Hardwareaufbau zur Untersuchung von Bewegungsdaten

Hardwareaufbau zur Untersuchung von Bewegungsdaten

Hardware-Aufbau mit Dynamic Vision Sensorik

In den vorherigen Messperioden wurde ein stark temperaturabhängiges Sensorverhalten des eingesetzten CeleX4 Dynamic Vision Sensors beobachtet. Entsprechend wurden die Überlegungen und Arbeiten zur Stabilisierung der Sensor- und Gehäusetemperatur weiterverfolgt. Zur Sensorkühlung wurde ein aktives Temperatur-Management-System entwickelt. Dieses System regelt automatisiert durch einen dediziert dafür eingesetzten Mikrocontroller die Temperatur des Sensoraufbaus mittels eines angebrachten Peltier-Elements. Durch eine entsprechende Relais-Schaltung ist dabei sowohl eine Kühlung als auch eine Erwärmung des Sensors möglich.

Grundsätzlich wird hierbei während des Betriebs des Sensorsaufbaus für einen kontinuierlichen Luftaustausch innerhalb des Sensorgehäuses durch den Einsatz von Lüftern gesorgt. Durch die Anbringung einer speziell angefertigten Aluminiumhalterung und der Anbringung von Wärmeleitpads ist eine Stabilisierung der Temperatur am FPGA-Interfaceboard sowie an der Sensorplatine selbst realisiert.

Unter anderem wurde eine zusätzliche schwarze Anti-Reflexionsscheibe hinter die Acrylglasscheibe gesetzt, um ungewünschte Reflexionen des Innenraums des Sensorgehäuses zu verhindern. In der Messperiode 2021 hat sich gezeigt, dass die durchgeführten Optimierungen zum gewünschten Ergebnis geführt haben.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Visualisierung der Bewegungsaktivität aus der Vogelperspektive

Visualisierung der Nutzeraktivität

Die Ergebnisse der gemessenen Daten und die Visualisierung der Bewegungsaktivität sollen Stadtplaner*innen sowie Bürger*innen offen zugänglich gemacht werden und Aufschlüsse über konkrete Aufenthaltsorte und das…